Newsblog

23 März 2022

Ausflug mit den Kindern vom Istituto Sant'Angelo di Loverciano zur Paolaccio Quelle in Mendrisio

Passend zum Motto des diesjährigen Weltwassertags "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz" war unser Aussendienstmitarbeiter, Valerio Primerano, mit Mitgliedern der Associazione Fontanieri Ticinesi (AFT) an einem Ausflug zur Erkundung der Paolaccio Quelle in Mendrisio mit dabei.

Zu diesem Ausflug eingeladen waren auch die Kinder des Istituto Sant'Angelo di Loverciano in Castel San Pietro. Dieses Ausbildungszentrum für junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen fördert die Entwicklung, das Studium und die Einführung in die Arbeitswelt und bietet den Jugendlichen und ihren Familien einen Ort des Austauschs und der Unterstützung. Neben dem Studium bieten Bildungs- und Freizeitaktivitäten in den Bereichen Kochen, Garten-/Landarbeit und Hauswirtschaft die Möglichkeit, gemeinsam zu wachsen. Nicht zuletzt auch die Organisation von Veranstaltungen, Seminaren und Festen in der wunderschönen Umgebung der Villa Turconi trägt zur beruflichen Weiterbildung der Jugendlichen bei. Dieses Mal durften die Kinder erfahren, wo ihr Trinkwasser herkommt.

 

Skulptur-Einweihung und Höhlenbesichtigung
Im Vorfeld des Ausfluges zur Paolaccio Quelle hatten die Kinder für eine vom AFT (Associazione Fontanieri Ticinesi) gestiftete Edelstahlskulptur dekorative Keramiktropfen gebastelt. Die mit den Tropfen behängte Skulptur wurde feierlich vor dem Eingang der Quelle platziert und eingeweiht. Dann wurde die Quelle und die unterirdische Höhlenwelt erforscht. Das kalkhaltige Gestein, aus dem der Monte Generoso besteht, ist in der Tiefe von grossen, unterirdischen Hohlräumen durchzogen, in denen das an der Oberfläche gesammelte Wasser in Klüften und Höhlenmündungen zirkuliert. Dieses ausgedehnte und weitgehend unbekannte unterirdische Grundwassersystem ist von imposanter Schönheit und speist unter anderem auch die Paolaccio Quelle.

Nach der Besichtigung der Höhlenwelt gab es für alle Kuchen und Getränke und die Kinder konnten an einem Glücksrad diverse Preise gewinnen, die von den Mitgliedern des AFT gestiftet worden waren. Die Wollmützen mit LED Licht von Wild passten als Preis ideal zum Thema "Höhlenwelt".

Mit diesem speziellen Ausflug bescherte der AFT, zusammen mit der Wild Armaturen AG, den Kindern einen erlebnisreichen Nachmittag und machte zugleich auf die Wichtigkeit und den nachhaltigen Umgang unserer lebenswichtigen Ressource Wasser aufmerksam. Die Kinder bedankten sich mit tollen selbstgemalten und unterzeichneten Dankeskarten.