Newsblog

17 Oktober 2022

Wasserstoffprüfstand, "H2 -ready"!

Einzigartiger neuer Wasserstoff-Prüfstand

Unser Herstellpartner RMA hat den weltweit ersten Wasserstoffprüfstand dieser Grössenordnung in Rheinau gebaut und dieser ist nun in Betrieb!
Die Anforderungen in der Gaswirtschaft bezüglich einer genauen Abrechnung der verbrauchten Energie durch geeichte Messgeräte sind essentiell. Gemeinsam mit der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) in Deutschland wurden Wasserstoffnormale entwickelt, welche als Referenzmesssysteme zur Eichung von H2-Messgeräten dienen. So können durch diesen Wasserstoff-Prüfstand nun Gaszähler mit 100% Wasserstoff geprüft und geeicht werden. Ein Meilenstein, der auch die Weiterentwicklung des Gasnetzes in der Schweiz vorantreiben wird.

 

TransHyDE Projekt

Dieser zukunftsweisende Wasserstoff-Prüfstand kam durch die Beteiligung an einem Projekt des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung zustande. Das Projekt heisst «TransHyDE» und stellt die Weichen für die nationale Wasserstoff-Strategie. Unser Herstellpartner ist verantwortlich für das Teilprojekt «Sichere Infrastruktur», wobei Armaturen, Materialien und Sensoren geprüft und freigegeben werden, die für den Transport von Wasserstoff in bestehenden Gas- oder neuen H2-Leitungen benötigt werden.

 

H2-Tauglichkeitsprüfungen
Das H2-Produkt-Testverfahren wurde von unserem Partner RMA in Zusammenarbeit mit dem SGS TÜV Saar entwickelt und beinhaltet unter anderem Werkstoff-Untersuchungen, zerstörungsfreie Prüfungen, Vorprüfungen mit Wasser und Luft, äussere und innere Dichtheit – Prüfungen mit 100% Wasserstoff sowie Langzeit-Schwelltests mit 100% Wasserstoff.     

Fotos : copyright RMA