Newsblog

17 Februar 2019

Ein Meilenstein – Projekt Affenplatz, Langenthal

Als erstes Projekt schweizweit wurde am Affenplatz in Langenthal eine Wasserleitung aus duktilem Gussrohr in der Nennweite 500 in einer maximalen Tiefe von 10 m im Spülbohrverfahren eingezogen. Über eine Strecke von 125 m, mit einem minimalen Radius von 60 m, wurden duktile Gussrohre Direxional mit einer Zementmörtel-Umhüllung (ZMU) und der UNIVERSAL Steckmuffen-Verbindung TIS-K eingesetzt. 36 Rohre mit einer Länge von 3.14 m und 2 Rohre mit 6 m wurden von der Firma Wild speziell angefertigt.

Das Horizontalspülbohrverfahren (Horizontal Directional Drilling HDD) erwies sich für die Anforderungen auf der Baustelle als ideale Variante. Die Gussrohrleitung konnte trotz erschwertem Radius und engen Platzverhältnissen an nur einem Nachmittag eingezogen werden.
Den detaillierten Bericht finden Sie unter Referenz Langenthal.