Newsblog

24 März 2022

Grundwasserpumpwerke mit bewährten Wild-Produkten

Anlässlich des aktuellen Themas des Weltwassertages "Grundwasser: der unsichtbare Schatz", finden Sie anbei zwei spannende Referenzen über Grundwasserpumpwerke, bei welchen Wild-Produkte im Einsatz sind.

Grundwasserpumpwerk "Gheid", Olten:
Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde Olten ausschliesslich mit Quellwasser versorgt. In trockenen Jahren war Wasserknappheit normal, weshalb dann das Grundwasserpumpwerk erschlossen wurde, um die Wasserversorgung in Olten sicherzustellen. Heute wird das gesamte Trinkwasser für Olten und der Umgebung aus den über 40 Meter mächtigen Schottern des Gheids entnommen. Das Grundwasser hat eine einwandfreie Qualität und kann ohne Behandlung direkt verteilt werden.
Link: Grundwasserpumpwerk Gheid, Olten

 

Düsenrückschlagventile von Wild

Die Firma Wild lieferte für dieses Projekt 4 Düsenrückschlag- ventile mit Flanschen, Typ NRV-G DN 300. Düsenrückschlagventile verhindern ein Rückströmen von flüssigen und gasförmigen Medien. Die hohe Wirtschaftlichkeit der Düsenrückschlagventile von Wild basiert auf einer wartungsfreien Konzeption und sehr niedrigen Druckverlusten. Bedingt durch die kurzen Schliesswege und gering bewegten Massen können die Ventile innerhalb von Sekunden­bruchteilen schlagfrei schliessen und somit die ausgehende Gefahr von Druckstössen auf ein Minimum reduzieren.
Details siehe Düsenrückschlagventile.

 

Grundwasserpumpwerk "Amerika Egge", Uetendorf:
Auch das Landstück in Uetendorf, das als «Amerika-Egge» bezeichnet wird, verbirgt einen Schatz – einen Grundwassersee. Das Grundwasser-Schutzgebiet verfügt über eine geschätzte Förderkapazität von beachtlichen 50’000 Litern pro Minute.
Link: Amerika Egge, Uetendorf

 

Rohre und Armaturen von Wild
Für den Leitungsbau von 3420 m duktilen Gussrohren lieferten wir HOZ ZMU TIS-K Rohre. Ebenfalls im Lieferumfang eingeschlossen waren Formstücke, Schieber und Absperrklappen. 
Unsere rundum-emaillierten Schieber eignen sich für den Unterwasser-Einsatz im Brunnen besonders gut, da durch den Verbundwerkstoff Email mit dem Guss eine Unterwanderung der Beschichtung ausgeschlossen ist.
Details siehe Schieber.

Gerne beraten wir Sie für Ihr Grundwasserprojekt.