Referenzen

Transparentes Gold aus dem „Amerika-Egge“

Erfahren Sie mehr

Wasserreserven aus dem Grundwassersee

Transparentes Gold aus dem „Amerika-Egge“

Wasser ist ein kostbares Gut. Wasser ist Gold wert. Weil die Nachfrage nach dem transparenten Gold ständig grösser wird, müssen neue Reserven angezapft werden. Auch das Landstück in Uetendorf, das als «Amerika-Egge» bezeichnet wird, verbirgt einen Schatz – einen Grundwassersee.

Die Wichtigkeit der Kander
Im Jahr 1713 floss die Kander zum ersten Mal in den Thunersee. Thun wäre nicht die Stadt, die sie heute ist, wenn das visionäre Projekt des Kanderdurchstichs nicht realisiert worden wäre. Zuvor hatte der Fluss immer wieder zu Überschwemmungen geführt. Es war die erste grosse Flusskorrektion in der Schweiz und für damalige Zeiten ein sehr mutiges Unterfangen. Erst mehrere Generationen später folgten weitere Flusskorrekturen, wie die Einleitung der Linth in den Walensee und der Aare in den Bielersee.

Geschichtsträchtiger «Amerika-Egge»
Das rund 26 Hektaren grosse Gebiet «Amerika-Egge» wurde einst 1854 von der Gemeinde Uetendorf für 30’000.– Franken an die Stadt Bern verpfändet, um die Emigration verarmter Einwohner ins ferne New York finanziell zu unterstützen. Daher auch der Name. Nun bekommt dieses Gebiet eine neue, strategische Bedeutung für die Wasserversorgung.

Das Grundwasser-Schutzgebiet verfügt über eine geschätzte Förderkapazität von beachtlichen 50’000 Litern pro Minute (Pumpversuch). Wegen seiner Ergiebigkeit sind sowohl die Wasserversorgung Region Thun AG (WARET AG) sowie der Wasserverbund Region Bern daran interessiert, den «Amerika-Egge» gemeinsam zu nutzen

Grossinvestition
Die WARET AG investierte dazu rund 20 Mio. Franken in die Realisierung eines grossen Grundwasserpumpwerks und den Leitungsbau. Herzstück des Projekts sind der Horizontalfilterbrunnen mit einem Zentralschacht von 16 m Tiefe und einem Aussendurchmesser von 6 m, ein Pumpwerkgebäude sowie der entsprechende Leitungsbau für eine geplante Grundwasserentnahme von 19’000 Litern pro Minute.

Bewährte Wild-Produkte
Die Wild Armaturen AG lieferte für den Leitungsbau 3420 m duktile Gussrohre des Typs UNIVERSAL TIS-K. Ebenfalls im Lieferumfang eingeschlossen waren Formstücke, Schieber und Absperrklappen. Die Rohre weisen innen eine Hochofen-Zementmörtel Auskleidung (HOZ) auf und haben eine Zementmörtelumhüllung (ZMU). Rohre mit ZMU-Aussenbeschichtung zeichnen sich durch ihre Belastbarkeit, Haftzugfestigkeit der Beschichtung und Schlagbeständigkeit aus. Spätestens ab Frühjahr 2014 sollte das neue Pumpwerk «Amerika-Egge» Trinkwasser fördern und Wasser in die Netze der WARET-Partner einspeisen können.


Verantwortliche

  • Bauherr: WARET AG, Steffisburg
  • Ingenieur: Ryser Ingenieure AG, Bern, zuständig für Grundwasserbrunnen und Oberbauleitung IUB AG, Bern; Bächtold & Moor AG, Bern
  • Bauunternehmer: WB AG, Heimberg

Technische Angaben

  • HOZ ZMU TIS-K 1900 m DN 600
  • HOZ ZMU TIS-K 700 m DN 500
  • HOZ ZMU TIS-K 570 m DN 400
  • HOZ ZMU TIS-K 200 m DN 250
  • HOZ ZMU TIS-K 50 m DN 300