Referenzen

Druckleitung mit Sonderbauwerken: Von der ARA Hofen bis zum Kleinkraftwerk Morgental

Erfahren Sie mehr

INTEGRAL TIS-K DN 700

Druckleitung mit Sonderbauwerken: Von der ARA Hofen bis zum Kleinkraftwerk Morgental

An der Steinach, zwischen Arbon und St. Gallen, liegen die beiden Abwasserreinigungsanlagen Hofen und Morgental. Auf dem Gelände der ARA Morgental entsteht momentan der erste Energiepark einer Kläranlage in der Schweiz.

Ökostrom dank Abwasser
Da der Fluss Steinach aufgrund der Einleitungen des gereinigten Abwassers aus der ARA Hofen stark belastet wurde (im Unterlauf flossen bei Niedrigwasser bis zu 80% Abwasser), mussten Massnahmen für eine nachhaltige Verbesserung der Wasserqualität getroffen werden. Im Rahmen eines Grossprojektes wurde der Bau einer Druckleitung, eines neuen Kleinwasserkraftwerks sowie einer neuen Einleitung des gereinigten Abwassers in den Bodensee realisiert. Die neue Rohrleitung dient der Ableitung des gereinigten Abwassers der ARA Hofen und ist zugleich auch die Druckleitung zum neuen Kleinwasserkraftwerk Morgental.

Neben der Verbesserung der Wasserqualität der Steinach lässt sich durch das Ableiten des gereinigten Abwassers der ARA Hofen zum Bodensee die Höhendifferenz von 190 m nutzen, um im neuen Wasserkraftwerk erneuerbare Energie zu produzieren. Die Menge des so produzierten Ökostroms entspricht dem Jahresstromverbrauch von rund tausend Haushalten und die im gereinigten Abwasser enthaltene Wärme kann in einem Nahwärmeverbund genutzt werden.

Ökologische Aspekte
Die Rohrleitung wurde als erdverlegte Anlage erstellt. Sie führt in einer Tiefe von ca. 2 m grösstenteils durch Landwirtschaftszonen. Für das Durchleitungsrecht wurden mit 25 Grundeigentümern Verträge abgeschlossen. Das gesamte Bauvorhaben wurde bezüglich der landschaftspflegerischen und ökologischen Aspekte von einem bodenkundigen Sachverständigen begleitet. Es wurde speziell darauf geachtet, dass es im Kulturland zu keinen Bodenverdichtungen kam. So wurden die Bautätigkeiten jeweils eingestellt, wenn der Boden zu nass war.

Offene Submission und Sonderbauwerke
Die Gesamtkosten des Projektes des Kleinkraftwerkes, von der ARA Hofen in den Bodensee betrugen rund 25 Mio. Franken. Die Wild Armaturen AG erhielt den Zuschlag für die Lieferung der neuen Druckleitung auf Grund einer umfangreichen, offenen Submission. Detaillierte Druckschlag- und Druckverlustberechnungen waren die Basis für die Vergabe dieses Auftrages. Im Rahmen des Baus der neuen Abwasserleitung wurden auch einige Sonderbauwerke realisiert

INTEGRAL-Rohre von Wild für Druckleitung
Die Wild Armaturen AG lieferte für die Druckleitung dieses bedeutenden Projekts 4950 m duktile Gussrohre INTEGRAL TIS-K DN 700 mit den zugehörigen Formstücken und Schubsicherungen. Bei der durchgeführten Druckprüfung war die Leitung auf Anhieb dicht.

Microtunneling bei Autobahn-Querung
Da die Höhenverhältnisse es nicht erlaubten, die Leitung mit der bestehenden Brückenkonstruktion baulich zu verbinden, und somit oberirdisch zu führen, wurde im Microtunneling-Verfahren ein Mantelrohr DN1200 unter den Fahrbahnen vorgetrieben, in welches die Abwasserdruckleitung mit speziellen Gleitkufen eingezogen wurde.

Mantelrohre für Kantonsstrassen-Querung
Die Abwasserdruckleitung quert an drei Stellen Kantonsstrassen. Grundsätzlich wurden auf die jeweilige Länge der Strassenquerung vorgängig Mantelrohre DN 1200 verlegt, in welche die Rohre der Abwasserdruckleitung auf Gleitkufen eingezogen wurden. Die Kabelschutzrohre wurden beim Einzug an den Druckleitungsrohren befestigt.

Stahl-Rohrbrücke Hofenbach
Das Tragwerk für die Auflage der Abwasserdruckleitung ist eine Stahlkonstruktion. Eine im Querschnitt U-förmige Brückenkonstruktion von ca. 40 m Länge und ca. 2 m Breite erfüllte die idealen Bedingungen für genügend Montageraum, so dass die Rohrleitung mit allen Nebenarbeiten problemlos verlegt werden konnte. Der Freiraum innerhalb des U-Profils wurde als durchgehender Steg mit einem Gitterrostboden ausgebildet. Der Steg ermöglicht eine jederzeitige Kontrolle der Rohranlage durch Begehungen und innerhalb des U-Profils ist die Leitung auch optimal gegen mögliche Gefahren im Waldbereich geschützt.

Streckenschacht Pfauenmoosstrasse
Bei ca. km 2.4 wurde ein Streckenschacht mit einem überirdischen Einstieg vorgesehen. Im Schacht wurde eine Absperrklappe sowie ein Be- und Entlüftungsventil eingebaut. Die Absperrklappe mit elektrischem Antrieb wurde in das System der Lecküberwachung integriert. Die Absperrklappe schliesst auch bei automatischer Auslösung durch das Überschreiten der definierten Durchfluss-Messdifferenz. Im Falle eines Lecks im Leitungsabschnitt kann ein wesentlicher Teil des Gesamtinhaltes der Druckleitung zurückgehalten werden und fliesst an der Leckstelle nicht aus.

Kontrolleinstiege in die Rohrleitung
Die Abwasserdruckleitung muss für Kontrollen nach innen zugänglich sein. Vor der erstmaligen Füllung mit Wasser wird die fertig erstellte Abwasserdruckleitung auf der gesamten Länge mit einer Kanalfernsehkamera abgefahren und somit optisch und durch Filmaufnahmen dokumentiert und geprüft. In der Druckleitung wurden T-Formstücke eingebaut, über welche eine fahrbare Fernsehkamera eingebracht werden kann. Der Längsabstand der Kontrolleinstiege beträgt ca. 800 m. Da die Kontrolleinstiege jederzeit betriebsbereit sein müssen, wurden spezielle Schachtbauwerke ausgebildet, die einen direkten Zugang ermöglichen.


Verantwortliche

  • Bauherr: Entsorgung St. Gallen
  • Ingenieur: Spalt-Hitz-Tobler AG, St. Gallen; Ingenieurgemeinschaft Rüesch-SHT, St. Gallen
  • Installateur: Josef Muff AG, Sarmenstorf

Technische Angaben

  • 4950 m duktile Gussrohre INTEGRAL TIS-K DN 700, inkl. Formstücke und Schubsicherungen, für Druckleitung
  • Mantelrohre DN 1200 für Strassenquerungen mittels Microtunneling
  • Absperrklappen, Be- und Entlüftungsventile
  • T-Formstücke für Kontrolleinstiege