Referenzen

Dammbalken für Etang Bonfol

Erfahren Sie mehr

Dammbalken für Etang Bonfol

Die Teichlandschaft von Bonfol im Kanton Jura ist ein einzigartiges Naturgebiet. Die unter Naturschutz stehenden Karpfenteiche, die 1751 – 1754 auf Anweisung des Bischofs von Basel angestaut wurden, sind ein beliebtes Ausflugsziel. Die Hauptteiche „Étang du  Milieu“ und „Neuf-Etang“ sind durch einen Damm getrennt. Die Teiche bilden den Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen. Drei Themenpfade geben vertiefte Einblicke und informieren über die Flora und Fauna der Region. Ein Ausflug nach Bonfol in der Ajoie lohnt sich deshalb für alle Naturliebhaber.
Der Wasserpegel des Neuf-Etang wird durch ein Siphon-System reguliert, das aus zwei Dammbalken besteht. Die ursprünglichen Verschlüsse aus Holz waren undicht und wurden im Sommer 2019 durch Dammbalken aus Aluminium des Typs Wild WDAB GA ersetzt. Der untere Verschluss mit Mittelstütze ermöglicht es, Balken unterschiedlicher Höhe links und rechts zu verwenden, was eine feinere Anpassung des Pegels ermöglicht. Auftraggeber war das Office de l’Environnement St-Ursanne. Die Arbeiten dauerten 4 Tage und wurden von der Firma Aménat Sàrl in Saulcy durchgeführt. Wegen den hydraulischen Kräften war es nicht einfach, eine temporäre Anlage zu errichten. Für die Handhabung der Elemente war es wichtig, leichtes Material zu verwenden.


Technische Angaben

  • 2 Dammbalken