Referenzen

Neue NATURAL-Rohrleitung für Vignasse / Sublin

Erfahren Sie mehr

Neue NATURAL-Rohrleitung für Vignasse / Sublin

Im Jahr 2016 beauftragten die Forces Motrices de l’Avançon (FMA) in Bex die Firma HYDRO-Exploitation in Sion, den Grossteil der fast 120 Jahre alten Leitung von Vignasse zu ersetzen. Diese Freispiegelleitung mit einem Durchmesser von 900 mm und einem maximalen Durchfluss von 6 m³/s ist ein wesentlicher Bestandteil für den Betrieb der Anlage. Die grösste Herausforderung war, den optimalen Rohrtyp zu bestimmen, welcher langfristig einer maximalen Durchflussgeschwindigkeit von 18 m/s standhalten würde. Zur Minimierung des Produktionsverlustes wurde die Montage für den Winter geplant. Das Gefälle betrug fast 60%. Auf Anraten der HYDRO-Exploitation beschloss FMA, die ursprüngliche Leitung durch Rohre aus duktilem Gusseisen mit Steckmuffen-System des gleichen Durchmessers zu ersetzen.

Die Wahl fiel auf NATURAL-Rohre HOZ NAT DN 900 C25 mit Novo-Sit von Wild. Die Arbeiten wurden vom Januar bis März 2019 von der Tiefbaufirma Dénériaz, Sion, und Charly Gaillard SA, Erde, für den gesamten sanitären Teil, unter Aufsicht der HYDRO-Exploitation durchgeführt.


Verantwortliche

Auftraggeber: Forces Motrices de l’Avançon (FMA), Bex
Leitungsbau: HYDRO-Exploitation, Sion
Tiefbau: Dénériaz, Sion
Sanitär: Charly Gaillard SA, Erde

Technische Angaben

NATURAL-Rohre HOZ NAT DN 900 C25 mit Novo-Sit Steckmuffensystem