Referenzen

Heimspiel in Rapperswil mit NATURAL+ Rohren

Erfahren Sie mehr

Sanierung alter Werkleitungen

Heimspiel in Rapperswil mit NATURAL+ Rohren

Bei der Erneuerung einer Wasserleitung in der Rapperswiler Altstadt kamen NATURAL+ Rohre mit Steckmuffensystem Novo-Sit sowie Schieberkombinationen, Bögen und Einbaugarnituren zum Einsatz.

Romantische Rosenstadt Rapperswil-Jona
Das malerische Städtchen Rapperswil am Zürichsee, das um das Jahr 1200 von den Grafen von Rapperswil gegründet wurde, hat eine reiche Geschichte. Die Altstadt umfasst den historischen Kern, der bis 1835 von einer Stadtmauer umgeben war. Viele spätmittelalterliche Gebäude, wie auch das imposante Schloss auf dem Hügel, sind gut erhalten geblieben. Zentrum ist der Hauptplatz beim Rathaus mit nach Osten und Westen führenden, kleinen Gässchen. Die einladende Seepromenade sowie die vielen Geschäfte, Restaurants, Cafés und Bars laden zum Flanieren, Einkaufen und Einkehren ein. Der Übername "Rosenstadt" stammt vom Rosen-Wappen der Rapperswiler Grafen her, aber auch von den romantischen Rosengärten, die zum Verweilen einladen.

Erneuerung alter Wasserleitungen
Im Frühling 2020 mussten in der Rapperswiler Altstadt alte Leitungen saniert werden. Beim Einbau der neuen Wasserleitungen in der Halsgasse und Kluggasse kamen 220 m NATURAL+ Rohre mit Steckmuffensystem Novo-Sit von Wild zum Einsatz. Zusätzlich wurden rundum-emaillierte Armaturen mit Vollschutz sowie bewährte Schieberkombinationen des Typs 611 montiert.

Speditive Präzisionsarbeit in den engen Gässchen
In den beiden Gässchen befinden sich viele Geschäfte (Coiffeure, Restaurants, Bars, usw.), die auch während den umfassenden Bauarbeiten auf die Wasserversorgung angewiesen waren. Die Verlegearbeiten sollten deshalb möglichst schnell abgeschlossen werden.  Wegen den engen Platzverhältnissen war kein grosses Materiallager vor Ort möglich, aber dank der Nähe des Wild-Lagers und der schnellen Verfügbarkeit des Materials konnten die Arbeiten speditiv durchgeführt werden. Bei den Verlegearbeiten in den schmalen Gässchen war Präzisionsarbeit gefragt. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde und allen involvierten Stellen verlief alles nach Plan. Diese Sanierung war eine erste Etappe. Es sind noch weitere Erneuerungsarbeiten in der Altstadt geplant.

Die ideale Wahl: NATURAL+ Rohre von Wild
Das NATURAL+ Rohr war bei den gegebenen Bodenverhältnissen die optimale Wahl. Die Rohre sind innen mit Hochofen-Zementmörtel und aussen mit einer speziellen Zink-Aluminium-Legierung (400 g/m2) versehen.  NATURAL+ Rohre sind sicher und langlebig. Die besonderen Eigenschaften des Zinks schützen die Rohroberfläche über die gesamte Lebensdauer aktiv vor Korrosion.

Archäologische Funde bei den Ausgrabungsarbeiten
Bei der Sanierung der Leitungen stiess man auf Überreste der alten Stadtmauer aus dem Mittelalter (13. – 15. Jahrhundert). Damals umgab eine mächtige Mauer die gesamte Stadt. 1829 wurde die Stadtbefestigung grösstenteils abgebrochen, um die Stadt besser für den Verkehr zu erschliessen. Die freigelegten Überreste auf der Ostseite der Altstadt, unmittelbar vor dem Restaurant Quellenhof und dem Engelpatz, sind Teile des früheren Halstors. Es bestand aus dem Halsturm und einem Vorwerk, d. h. einem mit Mauern gesicherten Tor und Pfortengebäude. In früheren Zeiten wurden besonders gefährdete Stadteingänge mit solchen Tortürmen und Vorwerken gesichert. Obwohl die Mauerresten nur noch teilweise erhalten sind, ist der Fund aus archäologischer Sicht bedeutsam. Die freigelegten Mauerreste befinden sich direkt vor der Einfahrt ins Parkhaus Schanz und können deshalb nicht dauerhaft sichtbar gemacht werden. Es ist aber geplant, eine Bodenmarkierung oder Info-Tafel anzubringen.

Das Video der Verlegearbeiten finden Sie auf der Wild-Homepage unter www.wildarmaturen.ch.


Verantwortliche

Bauherr: Wasserversorgung Rapperswil-Jona
Ingenieure: HTB Ingenieure, Jona
Bauunternehmer: Toller Unternehmungen AG, Eschenbach
Installateur: Josef Peterer Haustechnik AG, Bubikon

Technische Angaben

  • 200 m HOZ NAT Rohre 150 C64 N
  • 20 m HOZ NAT Rohre 125 C64 N
  • Wild Schieberkombination Typ 611 DN 150, 611 PE 125
  • Wild Schieber DN 150 / DN 125, Formstücke DN 150 / DN 125