Referenzen

Bioggio TI: Gesamte Verrohrung des Pumpenreservoirs mit etec®-Rundumemaillierung als Vollschutz

Erfahren Sie mehr

etec®-Rohre, etec®-Armaturen, etec®-Formstücke DN 150

Bioggio TI: Gesamte Verrohrung des Pumpenreservoirs mit etec®-Rundumemaillierung als Vollschutz

Bioggio in der heutigen Form ist eine sehr junge Gemeinde. Gerade mal sieben Jahre alt. Am 4. April 2004 fusionierten die Dörfer Bioggio, Bosco Luganese und Cimo. Am 25. April 2008 stiess noch die Ortschaft Iseo hinzu. 2514 Bewohner zählt Bioggio nun.

Die Gemeindeverwaltung befindet sich im einstigen Palast des Grafen Rusca. Hier haben auch die Ufficio Technico Communale, die Kommunalbetriebe, ihre Räume. Um die Wasserversorgung nachhaltig zu gewährleisten, beschloss die Gemeinde, die beiden Wasserreservoire zu sanieren und ein neues Pumpenhaus zu bauen. Die gesamte Verrohrung samt Formstücken und Armaturen wurde komplett aus geflanschten Duktilgusskomponenten mit etec-Rundumemaillierung als Vollschutz in der Nennweite DN 150 erstellt. Dieses äusserst schlagbeständige und langlebige System hat den Vorteil, dass alle Teile das gleiche elektrische Potential aufweisen.

Email in etec-Qualität ist glatt wie Glas. Dies verhindert das Festsetzen von Keimen und Bakterien. Weder Säure noch mechanische Gewalt können dieser Schutzschicht etwas anhaben. Selbst bei lokaler Verletzung der Oberfläche besteht immer noch absolute Unterwanderungssicherheit. Dies ist wichtig für die Qualitätssicherung des Trinkwassers.

In der Schweiz bietet die Wild Armaturen AG als einzige Firma ein komplettes System an Armaturen und Formstücken mit etec-Rundumemaillierung an. Eine Investition, die der langfristigen Budgetplanung einer so jungen Gemeinde mehr als entgegenkommt.


Verantwortliche

  • Bauherr: Ufficio Technico Communale di Bioggio TI 
  • Ingenieur: Passera & Pedretti, Grancia TI
  • Installateur: Copa e Co SA, Savosa-Lugano TI 

Technische Angaben

  • Geflanschte Duktilgussrohre DN 150 mit etec-Rundumemaillierrung als Vollschutz
  • Geflanschte Armaturen DN 150 mit etec-Rundumemaillierung
  • Geflanschte Formstücke DN 150 mit etec-Rundumemaillierung