Referenzen

Rüti ZH: Selbsttätige Wild-Schmutzbremse arbeitet ohne Fremdenergie

Erfahren Sie mehr

Schmutzbremse V4A aus Edelstahl

Rüti ZH: Selbsttätige Wild-Schmutzbremse arbeitet ohne Fremdenergie

Die Siedlungsentwässerung von Rüti erfolgt im Mischsystem. Regen- und Schmutzwasser werden im gleichen Kanal abgeleitet. Als die Zürcher Gemeinde gestützt auf Artikel 5 der Gewässerschutzverordnung (GSchV) zu einem generellen Entwässerungsplan (GEP) verpflichtet wurde, mussten Änderungen vorgenommen werden. Das neue Entwässerungssystem umfasst das Kanalnetz, Hochwasserentlastungen, Regenbecken und die Abwasserreinigungsanlage (ARA). Integrierter Bestandteil der neuen gewässerschutztechnischen Massnahmen war der Bau eines Regenbeckens mit einem Stapelvolumen von 295 m3 beim Löwenplatz. Das doppelstöckige Bauprojekt ist unterteilt in ein Durchlaufbecken von 155 m3 als Klärteil und in ein Fangbecken. Der Standort war durch die Lage der Zu- und Entlastungen vorbestimmt.

Die Verantwortlichen entschieden sich für den Einbau einer selbsttätigen Schmutzbremse aus Edelstahl der Wild Regel+Klärtechnik vom Typ V4A. Die 2.4 m breite APA-Schmutzbremse besteht aus einer Rahmenkonstruktion sowie einem Rechenrost mit einem Stababstand von 5 mm. Die Rechenleistung beträgt 1100 l/s. Zum Lieferumfang gehört ein linear geführtes bewegliches Stausschild mit Räumerzähnen und einem hydraulisch abgestimmten Gegengewicht. Das Stauschild ist für einen Wasserspiegel von maximal 464,45 m.ü.NN ausgelegt. Die Stauhöhe beträgt 280 mm. Die Schmutzbremse ist äusserst wartungsarm und arbeitet ohne Fremdenergie. So trägt Rüti den Gewässerschutzauflagen Rechnung und schont erst noch die Gemeindekasse.


Verantwortliche

  • Bauherr: Gemeinde Rüti
  • Ingenieur: Schulthess und Dolder AG, Rüti
  • Installateur: Wild Regel+Klärtechnik AG 

Technische Angaben

  • APA-Schmutzbremse V4A aus Edelstahl