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ARA Werdhölzli: Elimination von Mikroverunreinigungen

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Das Herzstück eines sauberen Wasserkreislaufs

ARA Werdhölzli: Elimination von Mikroverunreinigungen

Der Stadt Zürich ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der natürlichen Ressource Wasser sehr wichtig. Als Stadt am Wasser ist Zürich weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und geschätzt. Die sauberen Flüsse und Bäche sowie der klare Zürichsee laden zum Baden und Erholen ein. Einheimische wie auch Touristen aus der ganzen Welt schätzen die hohe Lebensqualität.

ERZ (Entsorgung + Recycling Zürich) pflegt das Kanalnetz der Stadt Zürich, führt das Abwasser rasch und sicher ab, reinigt es und gibt das saubere Wasser der Limmat zurück, damit wir unsere Freizeit unbeschwert an und in Zürichs Bächen, Flüssen und Seen geniessen können. Mit einer leistungsfähigen Abwasserinfrastruktur, modernster Technik und langjährigem Fachwissen garantiert ERZ eine hohe Wasserqualität und trägt auch zum Schutz der Umwelt sowie zu einer hohen Lebensqualität bei.

 

ARA Werdhölzli – das grösste Klärwerk der Schweiz

Die ARA Werkhölzli ist die grösste und eine der modernsten Abwasserreinigungsanlagen der Schweiz. Zirka 90 Mitarbeitende betreiben und überwachen das Klärwerk, unterhalten die Anlagen und sorgen für die benötigte Infrastruktur. Nach der Eröffnung der ersten Anlage im Jahr 1926 wurde das Klärwerk in mehreren Schritten ausgebaut. Die Prozesse des aktuellen Werkausbaus laufen seit 1986. Das gesamte Abwasser der Stadt Zürich wird im Klärwerk Werdhölzli bearbeitet. Zusätzlich reinigt es auch das Abwasser aus den sechs Anschlussgemeinden Kilchberg, Opfikon, Rümlang, Wallisellen, Zollikon und Zumikon. Täglich werden zwischen 150'000 und 500'000 Kubikmeter Abwasser gereinigt und sauber in die Limmat geleitet. Jährlich sind dies bis zu 80 Mio. Kubikmeter – die Hälfte des Wasservolumens des Greifensees.


Vierfache Reinigung und Ozon-Abwasserbehandlung

Das Abwasser wird mechanisch, biologisch, chemisch, sowie mit Ozon behandelt, und durch Filtration gereinigt. Das saubere Wasser wird in die Limmat geleitet, wodurch der Wasserkreislauf fortgeführt wird.

Der Klärschlamm wird in der Klärschlammverwertungsanlage verbrannt. Im Kanton Zürich fallen jährlich rund 100'000 Tonnen entwässerter Klärschlamm an. Mit der neuen, zentralen Klärschlammverwertung ermöglicht ERZ Entsorgung + Recycling Zürich eine ökologische und wirtschaftlich optimale Lösung der Klärschlammverwertung. Sie ermöglicht auch eine zukünftige Rückgewinnung von Phosphor, einem wichtigen Grundstoff für das Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen. Der grösste Teil des Klärgases wird aufbereitet und dem Netz der Stadt Zürich zugegeben.

 

Elimination von Mikroverunreinigungen

Rückstände von organischen Chemikalien (Hormone, Kosmetika, Medikamente, Industriechemikalien) in unseren Flüssen und Seen können sich nachteilig auf Wasserlebewesen und Trinkwasserressourcen auswirken. Um die Belastung durch solche Mikroverunreinigungen aus dem Abwasser zu reduzieren, wurde die ARA Werdhölzli mit einer Ozon-Abwasserbehandlungsanlage nachgerüstet, die seit Anfang 2018 in der Inbetriebsetzungsphase ist und kurz vor der Betriebsaufnahme steht.

 

Gehäuselose Armaturen von Wild

Für die Erweiterung der Kläranlage lieferte die Firma Wild verschiedene gehäuselose Armaturen. Für den Zulaufkanal zur Ozonung wurden vier Absenkrinnenschütze 2230 x 2100 mm mit Regelantrieb eingebaut. Im Verbindungskanal zum Ozonreaktor sind vier Gewindeschieber 1800 x 1150 mm mit Antrieb im Einsatz. Für den Ablauf zur Limmat wurden fünf Dammtafeln 3060 x 1750 mm installiert, welche je nach Verfahrenssituation eingesetzt werden können. Für den Notüberlauf beim Hebewerkzeug wurden zwei dreiseitig dichtende Absenkrinnenschütze 3050 x 950 mm mit je zwei Kegelradgetrieben und Regelantrieb eingebaut. Alle Armaturen sind im Werkstoff 1.4404 ausgeführt mit EPDM Dichtungen.


Verantwortliche

  • Bauherr: Entsorgung + Recycling Zürich

Technische Angaben

  • Absenkrinnschütze mit Regelantrieb
  • Gewindeschieber mit Pneumatik-Antrieb
  • Dammtafeln
  • Absenkrinnschütze mit Kegelradgetrieben und Regelantrieb