Referenzen

Regelschieber für die Lokstadt Winterthur

Erfahren Sie mehr

Regelschieber für die Lokstadt Winterthur

Auf dem ehemaligen Sulzer Areal Werk 1 in Winterthur entsteht in den nächsten 10 Jahren der neue Stadtteil Lokstadt. Der Name vereint Vergangenheit und Zukunft. Einst baute man dort weltbekannte Lokomotiven und es wurde Industriegeschichte geschrieben – bald werden dort bis zu 1500 Menschen wohnen. In mehreren Etappen entstehen auf einem Gebiet von 120'000 m² 750 Wohnungen, Geschäftsbauten und Parkanlagen. Die Namen der Bauten stammen von Lokomotiven, die einst auf dem Areal produziert wurden wie Krokodil, Elefant, Bigboy, Habersack, Tigerli usw. Durch eine ressourceneffiziente Bauweise, Energieversorgung durch Fernwärme vom Stadtwerk Winterthur, Grünflächen, Biodiversität usw. soll die Lokstadt das erste 2000-Watt-Areal in Winterthur werden.

Für das Retentionsbauwerk Süd lieferte Wild einen schwimmergesteuerten Regelschieber aus Edelstahl, V2A. Anforderungen: Q ab max. 186 l/s, max. Einstauhöhe 2,2 m/2,5 m, min. Öffnung 130 mm, max. Öffnung 400 mm, ohne Notöffnung (kann nachgerüstet werden). Nach der Montage des Schiebers werden bauseits die Spezialgefälle ausgeführt. Die Montage erfolgte über die Einbauöffnung DN 800 mm i.L.