Referenzen

Ostermundingen BE setzt auf einheitliches, zukunftssicheres Rohrsystem

Erfahren Sie mehr

NATURAL DN 100-300

Ostermundingen BE setzt auf einheitliches, zukunftssicheres Rohrsystem

Ostermundingen begann 1910 mit dem Aufbau eines eigenen Wasserversorgungssystems. Heute weist das Netz eine Länge von über 40 km auf. Um die Wasserversorgung langfristig zu gewährleisten, haben sich die Verantwortlichen der Gemeinde Ostermundingen nach einem technischen Evaluationsverfahren entschieden, ihr altes Leitungsnetz durch das innovative, zukunftssichere Rohrsystem NATURAL der Wild Armaturen AG zu ersetzen. Gewünscht wurde ein einheitliches System mit einer dennoch universellen und kompatiblen Verbindungstechnik, wie sie das längskraftschlüssige Doppelkammer-Steckmuffenverbindungssystem Universal Novo-Sit mit den NATURAL-Rohren bietet. Die einmalige Beschichtung aus einer Zink-Aluminium-Legierung sichert zudem einen bis zu fünf Mal längeren Korrosionsschutz gegenüber herkömmlichen Leitungen.

Hohe Sicherheit, eine lange und somit die Investitionen schützende Nutzungsdauer, sowie die schnelle und einfache Montage waren ebenfalls ausdrückliche Wahlkriterien. Kriterien, die die gewählten Systemprodukte in allen Punkten erfüllen.


Verantwortliche

  • Bauherr: Gemeinde Ostermundigen 
  • Ingenieur: Hollinger AG, Bern
  • Installateur: Sanitär W. Weber, Ostermundigen 

Technische Angaben

  • NATURAL Steckmuffenrohre DN 100 bis DN 300 mit Universal Novo-Sit-Verbindungstechnik
  • Novo-Sit-Steckmuffen-Armaturen
  • Novo-Sit-Steckmuffen-Formstücke