Referenzen

INTEGRALINO-Rohre für das Château de Ravire

Erfahren Sie mehr

Bewässerungsleitung für den Schloss-Weinberg

INTEGRALINO-Rohre für das Château de Ravire

Für das neue Bewässerungsnetz des Weingutes „Clos du Château de Ravire“ waren INTEGRALINO-Rohre von Wild die ideale Wahl. Die ockerfarbenen Rohre sind leicht, handlich, einfach zu verlegen und passen farblich gut ins Landschaftsbild.

Das idyllisch gelegene Château de Ravire und das Weingut „Clos du Château de Ravire“ liegen auf einer Seitenmoräne des Rhonetales, über dem Talgrund von Salgesch und Sierre.

Eine römische Legende, ein Feudalherr, mittelalterliche Kriege, ein Gönner aus Freiburg und ein einheimischer Schlosswinzer sind nur einige geschichtliche Highlights des Schlosses und der Region.

Das imposante Schloss mit der wunderschönen Aussicht und die Kellerei mit ihren erlesenen Weinen sind definitiv einen Besuch wert.

 

Aus der Geschichte
Die Festung, die 1412 von der Adelsfamilie Petermann de Chevron, Graf von Monthey, auf dem Hügel erbaut wurde, dominierte das Dorf Bernune, das schon in einer Urkunde aus dem 6. Jahrhundert Erwähnung fand. Im April 515 schenkte der burgundische König Sigismund die Dörfer Sierre und Bernune der Abtei Saint-Maurice. Die Abtei gilt als ältestes ohne Unterbrechung bestehende Kloster des Abendlandes. 2014/2015 feierte die Abtei ihr 1500-jähriges Bestehen. Der Weiler Bernune hingegen ist dem Weinberg gewichen und existiert nicht mehr.

 

Umkämpftes Gebiet
Zur Zeit des Grafen von Monthey gab es in der Region fortwährende Konflikte zwischen verschiedenen Gegnern. Der Adel widersetzte sich der Autorität des Fürstbischofs, die Oberwalliser kämpften gegen die Unterwalliser, und bernische und savoyische Truppen griffen die Region an. Viele Burgen wurden 1417 niedergebrannt, darunter auch die Bastion des Grafen von Monthey.

 

Wiederaufbau des Schlosses und Weinanbau
Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Überreste des Gebäudes und der Hügel mehrmals den Besitzer. 1891 kaufte Auguste Clavel, ein angesehener Greyerzer Bürger, das Land, auf dem sich die Ruine der Festung befand. Er errichtete einen quadratischen Turm, den er als Zweitwohnsitz nutzte. Bei Grabungsarbeiten stiess man auf antike Überreste, ein Grab mit Knochen und ein Armband aus der Römerzeit.

Der von der Familie Clavel erbaute Kerker wurde zu einem imposanten Gebäude, das den Namen Château de Ravire erhielt. Die Familie Clavel verkaufte den Turm 1954 an die Familie Savioz aus Sierre, die das Gebäude vergrösserte und ihm seine heutige Form gab. Sie gruben Keller, pflanzten Weinreben und gestalteten das gesamte Anwesen um.

Heute bewirtschaftet der Besitzer, Rebbauer und Önologe Michel Savioz das Schloss Ravire. Auf rund 8 Hektaren gedeihen dank der mikroklimatisch günstigen Lage verschiedene Rebsorten.

 

INTEGRALINO-Rohre von Wild
Bei der Renovierung des Bewässerungsnetzes des Weingutes im Herbst 2018 kamen duktile Gussrohre des Typs INTEGRALINO zum Einsatz.

Für die Firma Sierre-Energie SA waren diese Rohre die ideale Wahl, da sie handlich, einfach zu verlegen und Dank des leichten Gewichts auch gut für den Transport per Hubschrauber zur Baustelle geeignet waren. Die Ockerfarbe der Rohre passt farblich gut in die idyllische Landschaft.

 

Beschichtung und Eigenschaften
Die bewährte Aussenbeschichtung aus Zink-Alumini-um-Legierung, angereichert mit Kupfer 400 g/m2 und einer roten Akryl-Deckschicht ist eine Weiterentwicklung der Zinkbeschichtung, um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen und den Einsatzbereich zu erweitern.

Die neuartige thermoplastische Innenbeschichtung DUCTAN hat die gleichen funktionellen Eigenschaften wie Polyethylen, Epoxy oder Polyurethan, und ermöglicht ein geringes Eigengewicht der duktilen Gussrohre. Sie gewährleistet zudem einen übergangslosen Korrosionsschutz der Rohre vom Einsteckende bis zur Muffenstirn.

Das Anbohren der Rohre unter Druck sowie das Schneiden auf der Baustelle sind problemlos möglich.


Verantwortliche

Bauherr: Sierre-Energie SA

Ingenieur: Sierre-Energie SA

Sanitär: Sierre-Energie SA

Technische Angaben

 

  • 550 m INTEGRALINO-Rohre d140