Referenzen

Conthey, Vétroz und Ardon realisieren umfangreiches Turbinierungsprojekt

Erfahren Sie mehr

ZMU DN 200-800, HOZ PE DN 150-350

Conthey, Vétroz und Ardon realisieren umfangreiches Turbinierungsprojekt

1953 hatten sich Conthey, Vétroz und Ardon zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um das Wasser vom Motelon im Tal von Derborence zur Versorgung der Einwohner dieser drei Gemeinden zu nutzen. Die Bevölkerung wuchs rasant und mit ihr auch die Wasser- und Strominfrastrukturanlagen. Im Auftrag dieses Konsortiums wird nun ein umfassendes Trinkwasser-Turbinierungsprojekt mit einer durchschnittlichen Jahresstromproduktion von rund 4,4 Mio. kWh umgesetzt.

Für derartige Infrastrukturanlagen sind besonders langlebige und robuste Materialien ein entscheidender Faktor zur Kosten-Nutzenoptimierung. Da man in dem Bezirk bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatte, entschieden sich die Projektverantwortlichen auch hier für Systemprodukte von Wild.

Startschuss im Herbst 2009 war die Bauerweiterung von Petit-St-Bernard. Für eine Anschlussleitung zum Reservoir Petit-St-Bernard mit neuer Ultramembran-Filterstation und Wasserturbine wählte man ZMU-Rohre in den Nennweiten DN 200 und DN 400, ZB-Rohre DN 800 sowie Absperrklappen mit etec-Rundumemaillierung als Vollschutz und Entlüfter. Die Anschlussleitung zum neuen Reservoir mit Kleinwasserkraftwerk Cerise von Conthey wurde mit ZMU-Rohren in den Nennweiten DN 150, DN 200 und DN 300 erstellt. In diesen beiden Reservoirs sowie im neuen Reservoir Motélon sorgen zudem Absperrklappen mit etec-Rundumemaillierung für absolute Sicherheit und Hygiene. Für die Verbindungsleitung zwischen dem neuen Reservoir Péteille und der Gemeinde Ardon entschied man sich für Duktilgussrohre mit PE-Umhüllung von Wild DN 200 und DN 300. Alle Projektetappen sollen bis 2014 realisiert sein.


Verantwortliche

  • Bauherr: Interkommunales Konsortium von Ardon, Conthey und Vétroz VS 
  • Ingenieur: Ribi SA Ingénieurs, Fribourg FR, Idealp Ingénieurs Sàrl, Sion VS 
  • Installateur: Charly Gaillard et fils, Erde VS

Technische Angaben

  • Duktile Gussrohre mit Doppelkammer mit faserarmierter Zementmörtelumhüllung (ZMU) und Hochofenzementauskleidung (HOZ) als Vollschutz DN 200, 350, 400, 800
  • Duktile Gussrohre mit PE-Umhüllung DN 150, 200, 250, 300, 350
  • Steckmuffenverbindungen UNIVERSAL Novo-Sit sowie TIS-K
  • Bögen DN 150-800
  • Absperrklappen und Schieber mit etec-Rundumemaillierung als Vollschutz