Referenzen

Reines Wasser – das Kapital von Goba Appenzell

Erfahren Sie mehr

UNIVERSAL-Rohre für neue Mineralwasserleitung

Reines Wasser – das Kapital von Goba Appenzell

Die Wasserqualität hat für den Mineralwasserproduzenten Goba erste Priorität. Das natürliche Mineralwasser muss rein bleiben und darf nicht verfälscht werden. Deshalb war die Materialwahl für die neue Mineralwasserleitung von grösster Bedeutung.

Heilende Wasser
Wasser ist einer der grössten Naturschätze im Appenzellerland. Seit dem Mittelalter war das quellenreiche Voralpengebiet für seine Bade- und Molkekuren bis weit über die Grenzen hinaus bekannt. Kurbedürftige pilgerten von weit her ins Appenzellerland. Die heilenden Wasser mit ihrem hohen Gehalt an Eisen und anderen Mineralien wurden schon vor hunderten von Jahren von Ärzten als Mittel gegen die verschiedensten Krankheiten empfohlen und die Appenzeller wussten dieses Lebenselexir von jeher zu nutzen.

Reines Mineralwasser aus dem Alpsteinmassiv
Im kleinen Weiler Gontenbad sprudelt Appenzell Mineralwasser, das aus den Tiefen des Alpsteins kommt. Bis es durch die Gesteinsschichten zur Quelle gelangt, dauert es mindestens 25 Jahre. In diesem Mineralisationsprozess wird es mit Spurenelementen angereichert und erlangt die Reinheit, die seinen unverkennbaren Charakter ausmacht.

Goba AG, Mineralquelle und Manufaktur
Goba aus Appenzell ist einer der kleinsten Mineralwasserproduzenten der Schweiz. Gegründet wurde das Unternehmen 1930 vom Grossvater der heutigen Geschäftsführerin Gabriela Manser. Dank Kreativität und Nachhaltigkeit konnte die Produktion über die Jahre stetig ausgebaut werden. Gabriela Manser führt das Familienunternehmen seit 1999 mit unkonventionellen Ideen und unternehmerischem Gespür. 2005 wurde sie als Unternehmerin des Jahres mit dem Prix Veuve Cliquot ausgezeichnet. Goba stellt erstklassige Naturprodukte her. Neben den Appenzell Mineralwassern produziert Goba auch verschiedene Limonaden, die Flauder-Linie, Bio Eistee Iisfee, Goba Cola wie auch edle Bitter, fruchtige Liköre, Konfitüren, Sirupe und Punsch. In der regionalen Verwurzelung und der weitsichtigen Innovationskraft liegt die Stärke des kleinen Riesen.

Erweiterungsprojekt
Für eine Produktionserweiterung und um Goba für die Zukunft zu rüsten, wurde südlich der Appenzeller Bahn-Haltestelle Gontenbad ein erdüberdecktes Reservoir und eine Leitung zur Abfüllanlage gebaut. Das Reservoir wurde, bei Reservoiren ungewohnt, in Elementbauweise mit Betonelementen ausgeführt und umfasst zwei Kammern mit je 200 m3 Fassungsvermögen sowie einen Rohrkeller mit den notwendigen technischen Installationen.

Qualitätsprodukte von Wild
Um eine reine Mineralwasser-Qualität zu gewährleisten waren UNIVERSAL Steckmuffenrohre aus duktilem Guss DN 100 und DN 125 die ideale Wahl. Die Rohre sind innen mit Hochofen-Zementmörtel beschichtet (HOZ) und aussen mit einer 400 g/m2 Zink-Aluminium Legierung (mit Kupfer angereichert) und einer Epoxy-Deckschicht (NAT) geschützt. Die HOZ-Innenbeschichtung hat eine aktive und eine passive Schutzwirkung, die Ablagerungen verhindert und einen optimalen Trinkwasserschutz garantiert. Für eine Teilstrecke unter der Appenzeller Bahn wurde die Spühlbohr-Variante mit ummantelten Rohren angewendet.


Verantwortliche

  • Bauherr: Goba AG, Appenzell
  • Ingenieur: Bau Haas AG, Abtwil
  • Bauunternehmer: Schenk AG, Heldswil; Sepp Inauen AG, Gonten


 

Technische Angaben

  • Rohre NATURAL C100 DN 100/125