Referenzen

Grossprojekt „Eppenberg Tunnel“

Erfahren Sie mehr

Ausbau des SBB-Engpasses Olten-Aarau

Grossprojekt „Eppenberg Tunnel“

Die SBB-Strecke Olten-Aarau ist ein Flaschenhals. Zwischen Däniken, Gretzenbach, Schönenwerd und Eppenberg-Wöschnau verengt sich eine der am stärksten befahrenen Bahnachsen der Schweiz von vier auf zwei Spuren. Diesen Engpass wollen Bund und SBB nun bis Ende 2020 beheben.

Vierspurausbau und Bau des Eppenberg Tunnels
Das Projekt „Vierspurausbau Olten-Aarau“ umfasst als zentrales Element den neuen, zirka 3,5 km langen Eppenberg Tunnel sowie umfangreiche Massnahmen zu dessen Anbindung zwischen Olten und Aarau.

Offizieller Spatenstich im Mai 2015
Im Herbst 2014 begannen die Arbeiten auf den Baustellen Wöschnau und Gretzenbach und am 2. Mai 2015 fand auf der Baustelle bei Wöschnau ein Tunnelbaufest mit dem offiziellen Spatenstich statt. An diesem Fest waren auch die Bundesrätin und Verkehrsministerin Doris Leuthard, Regierungsrat Roland Fürst (SO), Gesamtprojektleiter Thomas Schweizer, SBB-CEO Andreas Meyer und Regierungsrat Stephan Attiger (AG) vertreten.

Doris Leuthard unterstrich die Bedeutung der „wichtigsten Bahnverbindung zwischen Genf und Romanshorn“ mit dem Satz: „Ein Zwischenfall hier und der Schweizer Bahnverkehr steht still“. Diese Aussage hat seine Berechtigung, denn auf dieser Strecke fahren täglich zehnmal mehr Menschen durch als auf der Gotthardachse. Täglich verkehren 550 Züge, während es auf der Gotthard-Basislinie im Vollausbau nur 340 Züge sein werden.

Stufenpumpwerk Schachen
Die Wasserbeschaffung der Gemeinden Schönenwerd und Gretzenbach erfolgte bis anhin über das Grundwasserpumpwerk Spitzacker, das wegen des SBB-Projekts ausser Betrieb genommen werden musste. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde ein Netzverbund an das Versorgungsnetz der Stadt Aarau vorgesehen. In der Gemeinde Schönenwerd wurde das neue Pumpwerk Schachen gebaut, mit zwei Pumpen und einer Leistung von 50 l/s. Die Firma Wild lieferte für das Pumpwerk sämtliche Armaturen, Schieber, Düsenrückschlagventile und etec-Absperrklappen.

 

NATURAL-Rohre von Wild
Für den Wassertransport von Aarau nach Schönenwerd wurde eine zirka 1600 m lange Leitung gebaut, die den Verbund der beiden Versorgungsnetze sicherstellen wird. Die Leitung liegt auf Gemeindegebiet von Eppenberg-Wöschnau und Schönenwerd und verläuft parallel zum SBB-Trasse. Der gewählte Rohrtyp mit Hochofen-Zementmörtel Innenauskleidung (HOZ) und Aussenbeschichtung (NAT) garantiert den Korrosionsschutz auch in unmittelbarer Nähe der Fahrleitungen, zumal jede Muffenverbindung Novo-Sit elektrisch isoliert.

 

„Rohr-in-Rohr“ Technik
Angrenzend an den Ballypark in Schönenwerd musste der Gretzenbacher Dorfbach im Bereich der Mündung in die Aare unterquert werden. Aus Sicherheitsgründen entschied man sich für die „Rohr-in-Rohr“ Technik. Nach Festigung des Bodens wurde zuerst das Schutzrohr NATURAL DN 600 verlegt und dann das auf Rollkufen laufende Mediumrohr DN 300 eingezogen.


Verantwortliche

  • Bauherr: SBB Olten mit Beteiligung von Gretzenbach und Schönenwerd
  • Gesamtleitung: K. Lienhard AG, Buchs-Aarau
  • Rohrleitungsbau: Josef Muff AG, Sarmenstorf
  • PW Schachen: Fischer Rohrleitungsbau
  • Tiefbau: Gebr. Huber AG, Wöschnau

Technische Angaben

  • Rohre HOZ NAT
  • Armaturen
  • Schieber
  • Düsenrückschlagventile
  • etec-Absperrklappen.