Referenzen

VIATOP Standard in der Weiten Gasse in Baden

Erfahren Sie mehr

VIATOP Standard

VIATOP Standard in der Weiten Gasse in Baden

Mitte des letzten Jahrhunderts war die Weite Gasse in Baden die Hauptverkehrsachse für Nah- und Fernverkehr und entsprechend frequentiert. Mit dem Bau von Autobahnen und Umfahrungen verlor sie diese Funktion nach und nach, blieb aber stets das Herz der Badener Altstadt. 2013 wurde die Weite Gasse nun nicht nur saniert, sondern erhielt einen völlig neuen Charakter. Sie wurde zur Begegnungszone umgestaltet und ist nun eine Flaniermeile mit viel Charme, in der man in kleinen Geschäften einkaufen, ungezwungen zirkulieren und in Strassencafés verweilen kann. Entscheidend für das neue, freundliche Erscheinungsbild ist auch der Bodenbelag mit Natursteinplatten, der die bisherige Asphaltfläche ersetzt. Auch Randsteine und Trottoirs sind verschwunden – die Weite Gasse ist einladend geworden.

VIATOP Standard für die Weite Gasse
In einem solch neu gestalteten „Kunstwerk“ gilt jedem Detail besonderes Augenmerk. Deshalb wurden auch die Schachtabdeckungen für die Weite Gasse sorgfältig ausgewählt. Sie sollten aber nicht nur schön aussehen, sondern auch intensivem Busverkehr standhalten und bei Wartungsarbeiten leicht geöffnet werden können. Aus diesen Gründen entschied sich das Tiefbauamt der Stadt Baden für Schachtabdeckungen VIATOP Standard der Firma Wild Regel+Klärtechnik.

Die VIATOP Standard Schachtabdeckungen sind für den Einsatz im Herzen Badens geradezu prädestiniert, denn dank einem eingebauten Gelenk lässt sich der Deckel einfach und ergonomisch öffnen – die optimale Verschmelzung von Funktion und Schmuck.


Verantwortliche

  • Bauherr: Stadt Baden, Tiefbauamt
  • Ingenieur: Scheidegger+Partner AG, Baden
  • Installateur: Granella AG, Würenlingen