Referenzen

BLUTOP-Rohre für Krummenau

Erfahren Sie mehr

Erschliessung des Gebiets Rübach-Krummenau

BLUTOP-Rohre für Krummenau

Anlässlich umfassender Sanierungsarbeiten der Schweizerischen Südostbahn an der Bahnstrecke Ebnat-Kappel bis Nesslau–Neu St. Johann wurde im Gebiet Rübach bei Krummenau eine neue BLUTOP-Wasserleitung verlegt.

Sanierung der Bahnstrecke Ebnat-Kappel–Nesslau–Neu St. Johann
Die Dörfer Nesslau–Neu St. Johann und Krummenau liegen im oberen Thurtal. Das Gemeindegebiet erstreckt sich östlich bis zur Passhöhe der Schwägalp, die die Grenze zum Kanton Appenzell Ausserrhoden bildet. Von der Bahn erschlossen wird das Gebiet von Wattwil her durch die Bahnlinie der Schweizerischen Südostbahn.

1912 baute die Bodensee-Toggenburg-Bahn eine Bahnlinie von Ebnat-Kappel nach Krummenau und Nesslau–Neu St. Johann. Der Endbahnhof Nesslau–Neu St. Johann wurde bald einmal zu einem bedeutenden Waren- und Personenumschlagplatz, was dem Tourismus im Obertoggenburg zum Aufschwung verhalf.

Nun führte die Schweizerische Südostbahn umfassende Sanierungsarbeiten an dieser Bahnstrecke durch. Auf zwei Abschnitten wurden der Ober- und Unterbau des Bahntrassees komplett erneuert.

Das Trassee beim Tunnel Trempel wurde gesenkt, um den Einsatz neuer Doppelstockwagen zu gewährleisten. Bei Krummenau wurde die Bahnstrecke 30 cm tiefer gelegt. Von dieser Anpassung betroffen waren auch darunterliegende Leitungen.

Neue Wasserleitung für Rübach-Krummenau
Die Anpassung einer alten Wasserleitung, die seit mehr als 100 Jahren beim Tunnel das Bahntrassee kreuzte, wurde technisch und kostenmässig als zu aufwändig erachtet. Man entschied sich für den Bau einer neuen Wasserleitung, die zugleich auch dem Feuerlöschschutz dienen soll.

In diesem Zusammenhang wurden im Gebiet Rübach bei Krummenau auch einige Häuser, die bis anhin Wasser von Quellen bezogen, an die Wasserversorgung angeschlossen. Zusätzlich wurden drei neue Hydranten montiert.

Speditive Montage dank BLUTOP-Rohren von Wild
Die Wasserversorgung Krummenau entschied sich für BLUTOP-Rohre der Wild Armaturen AG, da die Rohrleitung teils in steilem, schwer zugänglichem Gelände bei winterlichen Verhältnissen verlegt werden musste.

Das BLUTOP-Rohr ist leicht zu transportieren, langlebig und robust und lässt sich mittels mechanischer Verbindungen bei jeder Witterung einfach montieren. Dank dieser Vorteile konnten die Baubarbeiten speditiv und kosteneffizient durchgeführt werden.


Verantwortliche

Projekt Nesslau:

  • Bauherr: WV Krummenau / Gemeinde Nesslau
  • Ingenieur: Bau Haas Ing., Abtwil
  • Verleger: Britt Haustechnik AG, Ebnat-Kappel
  • Tiefbau: Keller Tiefbau, Nesslau

Technische Angaben

  • 594 m BLUTOP-Rohr DN 160
  • 114 m BLUTOP-Rohr DN 125
  • BLUTOP-Schieber und Formstücke