Referenzen

Schachtdeckel VIATOP Niveau für Rapperswil-Jona

Erfahren Sie mehr

Ein Heimspiel für Wild

Schachtdeckel VIATOP Niveau für Rapperswil-Jona

Sprichwörtlich „vor der Haustüre“ der Firma Wild wurden an der Buechstrasse in Rapperswil-Jona anlässlich Strassensanierungsarbeiten die alten Schachtdeckel durch VIATOP Niveau Schachtdeckel ersetzt. Dank des „schwimmenden Einbauverfahrens“ konnten die Arbeiten schnell und effizient in nur einer Nacht durchgeführt werden.

Rapperswil-Jona – ein beliebtes Ausflugsziel
Seit 2007 gehört Jona zur politischen Gemeinde Rapperswil-Jona. Mit zirka 26'900 Einwohnern ist es nach der Stadt St. Gallen die zweitgrösste Gemeinde des Kantons. Die sogenannte „Rosenstadt“ am rechten Ufer des Zürichsees hat viel zu bieten und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Das mittelalterliche Schloss, die malerische Altstadt und die lange Seepromenade mit den vielen Restaurants und Cafés laden zum Flanieren und Verweilen ein. Blumenliebhaber geniessen die Zeit in den idyllischen Rosengärten, wo im Sommer über 20'000 Rosenpflanzen ihren betörenden Duft verströmen. Familien erfreuen sich an der vielfältigen Tierwelt im „Knies Kinderzoo“ und für Kulturliebhaber bietet die Stadt Museen und zahlreiche Veranstaltungen wie das blues’n’jazz Festival, das Seenachtsfest, La Tavolata, den „Christkindlimärt“, usw.

VIATOP Niveau Schachtdeckel von Wild
Während umfangreicher Strassensanierungsarbeiten an der Buechstrasse, der Zufahrtsstrasse zur Firma Wild, wurden alle alten Schachtdeckel durch VIATOP Niveau Produkte ersetzt.

Diese Schachtdeckel aus Duktilguss sind äusserst resistent und für intensiven Verkehr geeignet. Sie zeichnen sich durch eine ergonomische Handhabung mit frei gelagertem Gelenk aus und sind auf Wunsch auch mit dem Stadtnamen oder Wappen lieferbar.

„Schwimmender Einbau“
Die Schachtdeckel wurden „schwimmend“ eingebaut. Bei diesem Einbauverfahren bleiben die Schachtdeckel immer auf Höhe der Asphaltdecke. Da sie sich mit dem Belag mitbewegen, entsteht kein Lärm durch klappernde Deckel.

Beim „schwimmenden Einbau“ werden die Schachtdeckel-Öffnungen vor der Teerung mit Sand geschützt, dann erfolgt die Teerung und anschliessende Walzung. Danach wird der Schacht auf Trag- oder Deckschichthöhe angehoben und es erfolgt eine zweite kurze Walzung.

Dank dieses effizienten und zeitsparenden Verfahrens kann der Einbau in einem einzigen Durchgang während dem Belagseinbau durchgeführt werden.

Der Einbau der Schachtdeckel an der Buechstrasse konnte so in nur einer Nacht durchgeführt werden und am nächsten Morgen war die Strasse schon wieder für den Verkehr freigegeben.


Verantwortliche

  • Bauherr: Gemeinde Jona-Rapperswil
  • Ingenieur: Frei & Krauer AG, Jona-Rapperswil, Projektleiter Martin Kurt
  • Bauunternehmung: De Zanet AG, Kaltbrunn

Technische Angaben

  • Schachtdeckel VIATOP Niveau