Referenzen

UNIVERSAL-Rohre für das Festivalgelände in Nyon

Erfahren Sie mehr

Paléo Nyon: ein Festival der besonderen Art

UNIVERSAL-Rohre für das Festivalgelände in Nyon

Vom 17. – 22. Juli 2018 findet das 43. Paléo Festival auf der "Asse", einem über 15 Hektaren umfassenden Weidegelände im Norden von Nyon, statt.

Das berühmte Open-Air-Festival Paléo in Nyon, das jeweils Ende Juli stattfindet, ist einzigartig in seinem Stil und seiner Philosophie. Mit einem Angebot von über 280 Konzerten und Shows ist es eine Kombination aus Konzerten und buntem Fest.
 

Tradition seit 1976

Das Paléo Festival fand 1976 erstmals in kleinem Rahmen unter dem Namen "First Folk Festival" statt. Im selben Jahr wurde auch die Firma Wild Armaturen AG gegründet. In den letzten 40 Jahren hat sich das Festival mit über 230'000 Zuschauern zur grössten Open-Air-Veranstaltung des Landes etabliert. Der Name "Paléo" wurde 1983 vom Namen eines berühmten Rennpferdes übernommen.
 

Für jeden das Passende

Auf den sieben Bühnen des Paléo treten international gefeierte wie auch national bekannte Musiker, unbekannte Anfänger wie auch Insider-Bands auf. Über die Jahrzehnte hat sich das Festival weiterentwickelt und bietet neben den verschiedensten Musikstilen auch eine Plattform für Zirkus- und Strassenkunst. Auf die Dekoration wird grossen Wert gelegt. So erscheint das Paléo als fröhliches, buntes Dorf, mit einer Vielzahl an Kunsthandwerks- und Imbiss-Ständen. Headliner der letzten Jahre waren Künstler wie Sting, Robbie Williams, Kings of Leon, Iron Maiden, Muse und viele mehr.
 

Neues Wasserreservoir Vuarpillière

Nicht weit vom Gelände des Paléo wurde ab Herbst 2015 bis Sommer 2017 ein neues Wasserreservoir mit einer Kapazität von 10'000 m3 gebaut. Die Kosten dieses Grossprojekts von zirka 15 Mio. Franken wurden von der Gemeinde Nyon durch die "SIN" (Services Industriels de Nyon) und "SAPAN" (Société Anonyme pour le Pompage et l'Adduction d'eau du lac pour la région Nyonnaise) getragen. Ziel des Projekts ist die gemeinsame Nutzung der Pumpstation, der Anlagen sowie des Wassertransportes. Da die Bevölkerungszahl in der Region in den letzten 15 Jahren stark zugenommen hat und weiter steigen wird, planen die "SIN", deren Wassernetz neben Nyon noch weitere 8 Gemeinden mit Wasser versorgt, einen umfassenden Ausbau. Bis zum Jahr 2030 können so zirka 68'000 Einwohner mit Wasser versorgt werden.

 

Neue Wasserleitung durch das Festivalgelände

Eine neue Wasserleitung wurde unter dem Festivalgelände verlegt. Von den Baufirmen war Flexibilität gefordert, da der Zeitplan der Verlegearbeiten mit dem Zeitplan des Festivals koordiniert werden musste. Um Schäden am Weid- und Ackerland zu vermeiden, wurden Bodenspezialisten zugezogen.

 

UNIVERSAL-Rohre von Wild

Die Firma Wild lieferte 2500 m UNIVERSAL-Rohre HOZ PE DN 600 mit PE-Aussenbeschichtung und Hochofen-Zementmörtel-Innenbeschichtung (HOZ) – die ideale Wahl für dieses Projekt.

 

Mikro-Tunneling

Streckenweise kam auch die "Rohr-in-Rohr" Technik (Mikro-Tunneling) zum Einsatz, bei der zuerst das Schutzrohr verlegt und dann das auf Rollkufen laufende Mediumrohr eingezogen wird.


Verantwortliche

  • Bauherr: SAPAN (Société Anonyme pour le Pompage et l'Adduction d'eau du lac pour la région Nyonnaise); Gemeinde Nyon via SIN (Services Industriels de Nyon)
  • Ingenieur: Sabert SA
  • Bauunternehmung: Gremion & Staremberg SA, Epagny
  • Tiefbau: Roger Barbey Génie civil SA, Epalinges

Technische Angaben

  • 2500 m UNIVERSAL-Rohre HOZ PE DN 600
  • Formstücke
  • Absperrklappen