Referenzen

Sanierung der Wasserhauptleitung "Schorenweg" in Basel

Erfahren Sie mehr

HOZ ZMU Rohre für den anspruchsvollen und dauerhaften Einsatz

Sanierung der Wasserhauptleitung "Schorenweg" in Basel

Die Firma Wild bekam den Zuschlag für die Erneuerung einer 80-jährigen Graugussleitung am Schorenweg in Basel. Der Einbau der HOZ ZMU Rohre mit grossem Durchmesser DN 800 bei engen Platzverhältnissen in einem Wohnquartier war eine echte Herausforderung.

 

Erneuerung der Wasserhauptleitung

Das Projekt der IWB (Industrielle Werke Basel) zur Sanierung der alten Wasserhauptleitung wurde in 4 Etappen durchgeführt. Die Arbeiten dauerten von Mai bis Oktober 2017 und nach jeder Etappe wurde eine Druckprüfung durchgeführt.

 

Verlegung von Rohren DN 800 und DN 600

Der Einbau von Rohren dieser Grösse und dieses Gewichts kommt nicht sehr oft vor und ist nicht nur bei engen Platzverhältnissen eine Herausforderung. Da der Platz auf der Baustelle sehr eingeschränkt war, konnten nur 5 Rohre auf der Materialdeponie vor Ort gelagert werden. Das Hauptmateriallager befand sich auf dem Areal der IWB in Kleinhüningen, von wo die Rohre mit aufwändigen Transporten auf die Baustelle gebracht werden mussten.

 

Robuste HOZ ZMU Rohre in grossen Nennweiten

Es kamen duktile Gussrohre HOZ ZMU DN 800 und DN 600, sowie diverse Formstücke zum Einsatz. Die Rohre weisen innen eine Hochofen-Zementmörtel‑Auskleidung (HOZ) und aussen eine Zementmörtel-Umhüllung (ZMU) auf. Sie sind ideal für den anspruchsvollen und dauerhaften Einsatz.

Die ZMU-Aussenbeschichtung zeichnet sich durch ihre Belastbarkeit, Haftzugfestigkeit der Beschichtung und Schlagbeständigkeit aus. Der Aussenschutz, bestehend aus einer Flammverzinkung 200g/m², einem Haftvermittler und der Zementmörtel-Umhüllung, und garantiert eine aktive und passive Schutzwirkung des Gussrohres.

ZMU-Rohre von Wild sind auch in grösseren Nennweiten DN 800 bis DN 1200 erhältlich.


Verantwortliche

Bauherr: Industrielle Werke Basel (IWB)

Ingenieur: Gruner AG, Basel

Bauunternehmung: Albin Bohrer AG, Basel

Rohrleitungsbau: Heinis AG, Biel-Benken

Technische Angaben

  • 24 m Rohre HOZ ZMU DN 600
  • 300 m Rohre HOZ ZMU DN 800
  • Diverse Formstücke DN 800