Referenzen

Anbohrung unter Druck der Hochdruck-Transit-Gasleitung 48", DN 1200

Erfahren Sie mehr

Transitgas-Leitung DN 1200

Anbohrung unter Druck der Hochdruck-Transit-Gasleitung 48", DN 1200

Die Transitgas AG baut und betreibt die Transitgasleitungen von der Nord- bis zur Südgrenze der Schweiz. Das Transportsystem umfasst ein Leitungsnetz von 160 km DN 900 und 132 km DN 1200, eine Verdichterstation und diverse Schieber- und Messstationen. Diese Infrastruktur sichert die Erdgasversorgung der Schweiz sowie die europäische Einbindung für den Gastransport.

In Obergesteln wurde die Schieberstation in eine Regulierstation umgebaut. Dazu wurden auf der Hauptleitung DN 1200 zwei RMA-Anbohr-T-Stücke in zwei Halbschalen um das Rohr gelegt und komplett verschweisst. Am T-Stück Abgang wurde je ein Kugelhahn DN 800 angeschweisst.

Die Anbohrung der Hauptleitung erfolgte bei 50 bar durch den geöffneten Kugelhahn hindurch. Die Anbohrarbeiten für beide Abgänge konnten innerhalb von drei Wochen abgeschlossen werden. Durch diesen neu erstellten Bypass mit Regelarmatur wird der Gasfluss nach Menge und Druck von und nach Italien reguliert.

Die Swissgas nutzte die Druckabsenkung von 75 auf 50 bar für Umbauarbeiten ihrer Schieberstation in Obergesteln. Der Leitungsabschnitt zwischen der Schieberstation Obergesteln und der Zollmessstation (ca. 1000 m), war noch nicht für das Molchen ausgelegt. Dies bedeutete für die Swissgas, dass der Abschnitt alle 3 Jahre durch eine intensive Fehlstellenortung beurteilt werden musste, die aufwändig war und nicht die gleichen Aufschlüsse ergab wie eine Prüfung mit dem Molch. Der Leitungsabschnitt wurde mit zwei 14 Zoll (DN 350) Wild-Kugelhähnen und einer Molchstation umgebaut.

Die Swissgas nutzte den Zeitraum des grossen Umbaus der Transitgas in der Schieberstation Obergesteln und den daraus resultierenden längeren Ausfall der Zuleitung zur Erweiterung mit der Molchschleuse. Sie profitierte von der Infrastruktur der Transitgas vor Ort und der Umbau konnte optimal durchgeführt werden.


Verantwortliche

Auftraggeber: Transitgas AG, Zürich; Swissgas AG, Zürich

Technische Angaben

  • Anbohr-T DN 1200 – 800
  • Kugelhähne DN 800, DN 350, DN 150, DN 100, DN 50