Referenzen

ARA Niederuster - Anlage mit grünem Herz

Erfahren Sie mehr

Sanierung des Regenbeckens

ARA Niederuster - Anlage mit grünem Herz

Die Abwasserreinigungsanlage ARA Jungholz reinigt die Abwässer der Stadt Uster und der Gemeinde Greifensee. Sie besteht aus diversen Teilanlagen, in denen die Abwasser-, Regenwasser- und Schlammbehandlung durchgeführt wird. Für die Sanierung des Regenbeckens lieferte Wild Montage- und Einstiegsabdeckungen, Geländer und eine schwimmende Treppe.

 

ARA Jungholz, Niederuster

Die erste Anlage wurde 1956 in Betrieb genommen. Seitdem werden die Anlagen laufend den gesetzlichen Anforderungen und dem technischen Fortschritt angepasst.

 

Sanierung des Regenbeckens

Neben der Sanierung der bestehenden Sandfanganlage, die von November 2018 bis zirka Mai 2020 geplant ist, wurde das Regenbecken aus dem Jahr 1972 komplett erneuert.

 

Das Becken ist im Nebenanschluss mit dem Zulauf zur ARA Jungholz verbunden und wird vom Hauptsammelkanal des städtischen Kanalisationsnetzes durchquert. Ist die Zulaufmenge grösser als die Kapazität der Abwasserreinigungsanlage, läuft das Abwasser über einen Siebrechen ins Regenbecken. Sobald sich die Zulaufmenge verringert, wird das zwischengespeicherte Abwasser wieder in den Zulauf gefördert. Das Becken hat einen Nutzinhalt von 1150 m³.

 

Die heftigen Niederschläge während der Sanierungsarbeiten stellten eine Herausforderung dar. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die Arbeiten aber speditiv durchgeführt werden. Bei den neuen Einstiegen wurden Betonkränze auf der Betondecke erstellt und Abdeckungen versetzt. Danach wurde das Becken mit Humus bedeckt und neu begrünt. Nun macht die ganze Anlage wieder einen gepflegten Eindruck.

 

Mit Qualitätslabel ausgezeichnet

Im Oktober 2012 wurde die ARA Jungholz von der Stiftung Natur & Wirtschaft für ihre naturnahe Gestaltung des Areals mit dem Qualitätslabel ausgezeichnet. Die Stiftung Natur & Wirtschaft würdigte damit das Engagement der ARA zur Förderung der einheimischen Flora und Fauna.

 

Um das Qualitätslabel der Stiftung zu erhalten, muss eine Firma mindestens 30% ihres Gebäudeumschwungs naturnah gestalten. Biozidfreie Pflege, Dachbegrünung und Versickerungsflächen für die Neubildung von Grundwasser gehören dazu.

 

Biotope in ehemaligen Abwasserbecken

Das grüne Herz der ARA Jungholz bilden acht ehemalige Abwasserbecken, die mit geklärtem Wasser gespeist werden. In den Becken hat sich ein Wasserbiotop mit Lurchen, Fröschen und Enten entwickelt. Das geklärte Abwasser wird durch die Wasserorganismen in den Becken zusätzlich gereinigt, bevor es in den Greifensee fliesst.

 

Abwärmenutzung der ARA

Die Abwärme aus dem gereinigten Abwasser wird genutzt, um Heizenergie zu erzeugen. 157 Wohnungen in der Umgebung können CO₂-neutral geheizt werden. Jährlich werden 1 bis 2 Millionen kWh aus dem Abwasser gewonnen und genutzt, um Wohnsiedlungen
zu beheizen.


Verantwortliche

Bauherr: ARA Jungholz, Niederuster

Ingenieur: Ingenieurbüro Hunziker Betatech AG, Winterthur

Bauunternehmer: Weiss & Appetito Services AG, Opfikon

Technische Angaben

  • Abdeckungen Typ WTRAFFIC
  • aufklappbare Geländer
  • schwimmende Treppe