Newsblog

08 September 2019

Verleihung des PR-Award Wasser 2019 des SVGW in Lausanne

In Zusammenarbeit mit den Distributeurs d‘Eau Romands und den Associazione Acquedotti Ticinesi zeichnet der SVGW seit  2012 kreative Projekte mit dem PR-Award Wasser aus. Wasserversorgungen sollen dadurch inspiriert werden, mit originellen Aktionen für das Trinkwasser zu werben.
Dieses Jahr nahmen acht Projekte am Wettbewerb teil. Am 28. Juni 2019 wurde der von der Firma Wild gestiftete Wanderpreis an der Jahresversammlung des SVGW in feierlichem Rahmen übergeben. Zusätzlich erhielten die Gewinner ein Preisgeld  von je CHF 2000.-. Ausgezeichnet wurden die folgenden drei Projekte:


Trinkwasser als offizieller Durstlöscher der Burgdorfer Schulen

Das Versorgungsunternehmen Localnet stellte den Primarschulen in Burgdorf Karaffen, Bidons und Wasserbecher mit dem Logo «regieau» zur Verfügung. Die Bidons und Becher konnten auch individuell mit dem Namen beschriftet werden. Zusätzlich wurden die Wasserhähne in den Schulhäusern mit der lokalen Trinkwassermarke «regieau» beschriftet und Broschüren an Lehrer, Eltern und Schüler verteilt, um über das Thema "Hahnenwasser" zu informieren.

 

Weltwassertag in Colombier

Das Unternehmen eli10, das sieben Gemeinden mit Trinkwasser versorgt, bot am Weltwassertag ein abwechslungsreiches Programm mit Ständen und Unterhaltung auf dem zentralen Platz von Colombier. Mit Filmvorführungen, Reservoirbesichtigungen, einer Wasser-Foto-Ausstellung und einer Aufführung mit Geschichten über Wasser wurde der Bevölkerung das Thema Trinkwasser nähergebracht.

 

Water Challenge der AIL (Industrielle Betriebe Lugano)

An der «Water Challenge» der AIL anlässlich des Weltwassertages nahmen mehr als 200 junge Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Sportdisziplinen teil. Mit der Erstellung eines Videos wurden Sportclubs aufgefordert, ihren Sport vorzustellen und eine Botschaft über die Bedeutung des Wassers zu vermitteln. Die Videos wurden auf der Facebook-Seite der AIL veröffentlicht und die drei Filme mit den meisten Likes gewannen Preise im Gesamtwert von CHF 6000.-. Die Preisgelder wurden in konkrete Projekte der jeweiligen Jugendbereiche investiert.