Referenzen

Etec®-Armaturen für das Reservoir Stuel in Herisau

Erfahren Sie mehr

Wasserqualität und Sicherheit stehen an erster Stelle

Etec®-Armaturen für das Reservoir Stuel in Herisau

Das neue Trinkwasserreservoir Stuel, das die beiden bisherigen Reservoire Ramsen und Stuel ersetzt, ist das zweitgrösste der Gemeinde Herisau. Es umfasst zwei Kammern mit je 1250 Kubikmeter Speichervolumen und weist somit rund die doppelte Kapazität der beiden stillgelegten Reservoire auf.

Der westliche Teil von Herisau wurde bisher durch das 1950 erbaute Wasserreservoir Stuel versorgt, das ein Speichervolumen von 800 m3 hatte. Infolge des Wachstums der Gemeinde in höher gelegenen Gebieten und des Wegfalls des Reservoir Ramsen, stiess man langsam an die versorgungstechnischen Grenzen. Um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und den Brandschutz zu verbessern, wurde ein Neubau projektiert.
 

Neues Trinkwasserreservoir Stuel

Das neue Reservoir oberhalb der Huebstrasse zwischen Herisau und Schachen ist 23 m höher gelegen als das alte Reservoir, was einen um 2,3 bar höheren Druck im Leitungssystem zur Folge hat. Die betroffenen Haushalte in der Druckzone Stuel wurden vorab über die Umstellung informiert und aufgefordert, ihre Installationen während der Umstellungsphase zu beobachten. Die Auswirkungen waren jedoch gering und die vereinzelten Schäden konnten schnell behoben werden. Mit dem höheren Druck kann die Feuerwehr nun einen noch besseren Brandschutz gewährleisten. Für den Aushub des Neubaus wurden 9000 Kubikmeter Erdmaterial abgeführt, was 900 Lastwagenladungen entspricht. Der Baugrund bereitete einige Überraschungen. Statt auf festen Fels traf man unerwarteterweise auf Seeboden, was eine Fundierung mit 170 Pfählen nötig machte. Das Reservoir wurde mit einer meterdicken Erdschicht bedeckt.

Das knapp 3 Mio. Franken teure Gebäude wurde innerhalb eines Jahres fertiggestellt und ging am 13. Juni 2017 ans Netz. Ein mittelfristiges Ziel ist es, das neue Reservoir mit dem auf gleicher Höhe liegenden Reservoir Wachtenegg zu verbinden.

 

2500 Kubikmeter Wasserspeicher

Die gesamte Wasserbeschaffung von rund 4000 Kubikmeter pro Tag wird über das Reservoir Stuel gefördert und über die verschiedenen Druckzonen abgegeben. In den zwei Kammern werden je 1250 Kubikmeter Wasser gelagert. Somit wird das Wasser im Reservoir praktisch zweimal pro Tag umgesetzt.

 

Qualitätsprodukte von Wild

Für das Reservoir Stuel lieferte die Firma Wild Absperrklappen etec® mit strömungsgünstiger, doppelexzentrisch gelagerter Klappenscheibe. Durch diese spezielle Klappenscheibe entsteht bei der Einleitung der Schwenkbewegung zum Öffnen und Schliessen eine Rotationsbewegung, die von einer Translationsbewegung überlagert wird. Die Klappenscheibendichtung hebt schon nach wenigen Öffnungsgraden vom vollemaillierten Gehäuse ab, wodurch die Dichtung sicher entlastet wird. Sie kann in Offenstellung der Klappe leicht ausgewechselt werden. Die Absperrklappe wird über das seit Jahrzehnten bewährte, degressive Schubkurbelgetriebe angetrieben, welches optimal an die Kennlinie der Klappe angepasst ist. Bei gleichbleibender Drehzahl nimmt die Geschwindigkeit kontinuierlich ab, die Klappe schliesst weich und Druckstösse werden verhindert.

 

Etec®-Armaturen: Vollschutz auf höchstem Nivau

Etec®-Email ist ein anorganischer, glasartiger Verbundwerkstoff aus geschmolzenen oxidischen Rohstoffen, der eine unlösbare Verbindung mit dem Trägerwerkstoff „duktiler Guss“ eingeht. Daraus resultieren einzigartige Vorteile wie hohe Resistenz gegen Korrosionsangriff, UV- und Ozonbeständigkeit sowie biologisch und katalytisch inertes Verhalten. Etec®-Armaturen mit Rundum-Emaillierung bieten Vollschutz auf höchstem Niveau und sind der beste Garant für eine nachhaltige Trinkwasserqualität.


Verantwortliche

  • Bauherr: Wasserversorgung Herisau, Thomas Scherrer
  • Ingenieur: Rüesch Engineering AG, Herisau
  • Rohrschlosser: Sihro Tech, Sirnach

Technische Angaben

  • Absperrklappen etec® DN 200, DN 250, DN 300
  • Schieber etec® DN 100, DN 150, DN 250, DN 300
  • Be- und Entlüftungsventile DN 100
  • Elektroantriebe Typ AUMA