Referenzen

Erneuerung der Reservoirhauptleitung "Schlipf-Hirschen" in Teufen

Erfahren Sie mehr

Erneuerung der Reservoirhauptleitung "Schlipf-Hirschen" in Teufen

Erneuerung der Reservoirhauptleitung

In den nächsten Jahren sind in Teufen im Bereich der Hauptstrasse, des Bahnhofs und des Zentrums verschiedene Bauprojekte geplant. Um während den bevorstehenden Bauarbeiten und den damit verbundenen Netzunterbrüchen jederzeit eine sichere Wasserversorgung gewährleisten zu können, müssen einige Hauptzuleitungen in diesem Gebiet verstärkt oder erneuert werden.
Die Reservoirhauptleitung „Schlipf-Hirschen" spielt dabei eine bedeutende Rolle, da sie die wichtigste Einspeisung in die Dorfzone ist. Sie führt vom Grillplatz Schlipf hinunter zur Egglistrasse respektive zum Schieberschacht Hirschen, südlich der Hauptstrasse. Da die Gussrohre DN 180 über 100-jährig und für die heutigen Löschwassermengen zu klein dimensioniert waren, musste die Leitung dringend erneuert werden.

ZMU-Rohre, die ideale Wahl im steilen Gelände

Der vorgegebene Anschlusspunkt der Leitung machte die Festlegung einer neuen Linienführung sehr anspruchsvoll. Insbesondere der letzte Teilabschnitt direkt vor der Egglistrasse war steil und führte zwischen engstehenden Gebäuden, Vorgärten und Zugangstreppen hindurch.

Wegen der erschwerten Zugänglichkeit des Leitungstrassees wurden Gussrohre DN 300 mit einer Zementmörtel-Aussenumhüllung (ZMU) eingesetzt. Diese wurden mit feinem, vor Ort vorhandenem Aushubmaterial umhüllt, was die Materialtransporte wesentlich reduzierte. Zusätzlich ermöglichte das Steckmuffen-Rohrverbindungssystem einen kontinuierlichen Leitungsbau mit kurzen Bauabschnitten.

Wegen des teils steilen und unwegsamen Geländes wurde der Transport der Rohrleitung per Helikopter durchgeführt. Allfälliges Hangwasser wurde mit einer im Graben mitverlegten Drainageleitung geordnet abgeleitet, die in der Egglistrasse an das Regenabwassersystem angeschlossen wurde.

Die neue Reservoirhauptleitung wurde am oberen Rand des Siedlungsgebietes mit der Versorgungsleitung Oberes Eggli verbunden. Der Schieber wird später im Rahmen der geplanten Druckumstellung Stofel/Oberes Eggli (Anschluss an die Zone Fröhlichsegg) die Funktion eines Zonentrennschiebers übernehmen. Die alte Reservoirhauptleitung wurde bereits im Zuge der Bauarbeiten von dieser Versorgungsleitung abgekoppelt. Die Liegenschaft Oberes Eggli 4, die bisher direkt an der Reservoirhauptleitung angeschlossen war, wurde im Hinblick auf die zukünftige Druckzonenumstellung bereits an die Versorgungsleitung Oberes Eggli angeschlossen.

In der Egglistrasse wurde ein Kombi-III-Absperrschieber eingebaut und dort an die Hauptleitung angeschlossen. Die Gussrohr-Leitung DN 300 wurde noch rund 15 m bis kurz vor den Bahnübergang der Appenzeller Bahnen weitergebaut und dort an die bestehende Leitung zum Schieberschacht Hirschen angeschlossen.

Die Wasserversorgung Teufen führte den Leitungsersatz, in Zusammenarbeit mit der Tiefbauunternehmung, in Eigenregie durch. Sie verlegten dieses Rohrmaterial zum ersten Mal, hatten aber anhand verschiedener Referenzobjekte vollstes Vertrauen in das Material.

Da die Gefahr bestand, dass es bei grösseren Niederschlägen Erdverschiebungen aufs Bahngleis geben könnte, war eine möglichst rasche Verlegung der neuen Leitung von Wichtigkeit.

Nicht zuletzt auch dank der guten Beratung des Wild-Expertenteams konnte das Projekt termingerecht und effizient abgeschlossen werden.


Verantwortliche

Bauherr: Wasserversorgung/Gemeinde Teufen

Ingenieur: NRP Ingenieure AG, St. Gallen

Bauunternehmung: Hörler Tiefbau AG, Niederteufen

Technische Angaben

  • UNIVERSAL-Rohre HOZ ZMU DN300
  • Formstücke
  • Absperrklappen etec®
  • Multi etec®